danilolablog

unterwegs für öffentliche bibliotheken

bäuerinnendrag und schweigender trotz : zum vampirischen crossdressing bei claude cahun

| Keine Kommentare

am mittwoch hielt katja von helldorf im rahmen der vorträge zu abschlussarbeiten in den gender studies einen vortrag zur diplomarbeit „schweigender trotz : wege zu claude cahuns fotografie“. neben dem assoziativen zugang zum thema hat mich beim vortrag der spielerisch/künstlerische umgang mit „wissenschaftlichkeit“ bzw. „wissenschaftlichem arbeiten“ begeistert.

die kategorienkritische auseinandersetzung mit der viele kategorien „crossdessenden“ künstler_in hat mich sehr beeindruckt und ich freue mich schon darauf die diplomarbeit zu lesen. 🙂

einen dank an katja für die vorstellung von claude cahuns fotografischen arbeiten. ich habe viel neues (kennen) gelernt und werde zum beispiel den 08.05. nicht mehr mit gängigen bildern verbinden, sondern mit einer überzeugenden arbeit von claude cahun.

einen umfassenden überblick zu den arbeiten der künstler_in findet ihr in der in der datenbank des jersey museums: heritage datenbank oder einen etwas kleineren einblick in die fotografischen arbeiten bietet das folgende video:

in folgendem kurzfilm gedenkt anna lena meisenberg der künstler_in:

danke auch an luka und juliette für die organisation des vortrages 🙂 .

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.