peta dokumentierte 2008 die zustände im cirkus krone. im fokus der aktivist_innen stand die tierhaltung in dem alten „unterhaltungsbetrieb“. der zirkus versuchte die ausstrahlung der dokumentation juristisch untersagen zu lassen. die unterlassungsklage die krone gegen peta angestrebt hatte, wurde nun in der ersten instanz abgewiesen.
peta setzt sich seit einiger zeit für ein generelles verbot von wildtieren im zirkus ein.
Bereits 2003 stimmte der Bundesrat in einer Entschließung für ein Verbot von Wildtieren im Zirkus, insbesondere Affen, Elefanten und Bären könnten nicht artgerecht gehalten werden. Die vom Land Hessen ausgehende Gesetzesinitiative wurde von der Bundesregierung jedoch bis heute nicht umgesetzt. (Quelle)
die umstrittene dokumentation und hintergrundinformationen zum cirkus krone findet ihr hier: http://www.peta.de/circuskrone. weitere infos zur tierhaltung im zirkus bietet: http://www.zirkus-ohne-tiere.de.