stefan göthling reichte am 19.03. eine petition zur rechtlichen verankerung bzw kostenlos auto bilder downloaden. verpflichtung zur verwendung von leichter sprache ein.
ich unterstütze diese petition und hoffe, dass es viele unterstützer_innen für diese aktionen geben wird, damit sich alle menschen in einer welt der schriftlichkeit leichter zu recht finden können. das gesetzt würde allen zugute kommen, die angesichts vieler gesetztes- und amtstexte nur noch mit dem kopf schütteln können, da viele formulierungen nicht mehr verständlich sind herunterladen. beispiele hierfür sammele ich gern in dem kommentarteil meines blogs.
bisher haben sich leider erst 56 mitunterzeichner_innen gefunden. deshalb bewerbt die aktion und unterstützt diese wichtige initiative wo ihr nur könnt.
weitere informationen zur umsetzung von leichter sprache finden sich bei mensch zuerst: http://www.people1.de/was_halt.html soundcloud downloaden macbook.
im wortlaut heißt es in der petition:
Text der Petition
Das Recht auf Leichte Sprache soll in verschiedenen Gesetzen in Deutschland stehen.
Begründung
Warum wollen wir das?
Im Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz steht:
Barrieren für behinderte Menschen sollen abgebaut werden rufus.
Sprache ist auch eine Barriere.
Für Menschen mit Lernschwierigkeiten
kann schwere und komplizierte Sprache eine Barriere sein.
Die Lösung ist Leichte Sprache.
Für Leichte Sprache gibt es viele Regeln.
Wenn man sich an die Regeln hält,
kann jeder wichtige Texte verstehen.
Leichte Sprache steht aber noch nicht im Gesetz 123 solitaire free download german windows 10.
Darum gibt es noch nicht viele Texte in Leichter Sprache.
Zum Beispiel viele Briefe und Bescheide vom Amt
sind schwer zu verstehen.
Menschen mit Lernschwierigkeiten haben dann Nachteile.
Das ist ungerecht.
Wir wollen, dass sich das ändert.
In diesen Gesetzen soll Leichte Sprache stehen:
Im Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz (BGG) von Deutschland legal musik downloaden kostenlos ohne anmeldung.
Hier muss stehen, dass man ein Recht auf Leichte Sprache hat.
In den Gleichstellungs-Gesetzen in jedem Bundes-Land.
Im Sozial-Gesetz-Buch 1 (SGB I).
Dort muss es Regeln geben, wann zum Beispiel der Arzt
etwas in Leichter Sprache erklären muss.
Im Sozial-Gesetz-Buch 9 (SGB IX).
Dort stehen viele Rechte für Menschen mit Behinderung herunterladen.
Dort muss es Regeln geben, wann ich im Alltag
einen Übersetzer in Leichter Sprache bezahlt bekomme.
Im Sozial-Gesetz-Buch 10 (SGB X).
Dort steht, wie die Verwaltung in Deutschland arbeiten muss.
Zum Beispiel stehen dort die Regeln,
wie ein Bescheid vom Sozial-Amt aussehen muss barcode scanner gratis downloaden.
In diesem Gesetz muss stehen,
dass es ein Recht auf Bescheide in Leichter Sprache gibt.
In Gerichts-Gesetzen.
Es gibt auch Regeln für Gerichte.
Zum Beispiel, wenn man Zeuge beim Gericht ist.
In diesem Gesetz muss stehen,
wann ich einen Übersetzer vor dem Gericht bekomme.
Im Gesetz über Beurkundungen herunterladen.
Manchmal gibt es ganz wichtige Texte und Verträge.
Für diese Verträge ist es gut, wenn man einen Zeugen hat.
Dafür gibt es Notare.
Im Gesetz über Beurkundungen stehen die Regeln dafür.
In diesem Gesetz müssen Regeln stehen,
wie schwere Inhalte erklärt werden müssen herunterladen.
gibt es bereits bibliotheken, die in ihren onlinekatalogen die konzepte von leichter sprache umgesetzt haben?